Zum Auftakt der Saison ging es an den Briesensee bei Lübben. Allerdings durften wir das Schwimmen erstmal noch weglassen, denn der Wettkampf war ein Duathlon. Die Distanzen waren für alle drei Staffeln gleich und betrugen 10 km Laufe, 42 km Radfahren und 5 km Laufen.

    Wechselzone Einrichten (Foto: Theo Bettin, Regionalliga Ost)

    Anders als wir Regiostarter es gewohnt sind, hatten wir keinen extra Start, sondern es gab einen riesigen Massenstart. Das große Starterfeld hat mich dazu verleitet, das Rennen viel zu schnell anzugehen. Das Starterfeld zog sich aber bereits nach kurzer Zeit weit auseinander und verteilt sich. Der 10 km-Lauf ging durch den brandenburgischen Wald, Sandwege inklusive. Dabei wurde sogar das eine oder andere Wildtier aufgeschreckt und querte auch mal unkoordiniert die Laufstrecke.

    Nach den 10km Laufen ging es dann aufs Rad. Auf der Radstrecke gab es Windschattenverbot, sodass wir mit den Zeitfahrrädern über die Landstraße düsen konnten. Die Radstrecke war nahezu flach, mit nur wenigen leichten Anstiegen. Auf der Hälfte der Radstrecke ging mir leider mein Trinkhalm verloren, sodass ich für den Rest der Radstrecke auf dem Trockenen saß. Das tat meiner Verpflegung nicht gut. Nach einer großen Runde durch Wälder und kleine Dörfer war die Wechselzone wieder erreicht.

    (Foto: Theo Bettin, Regionalliga Ost)
    Andre auf dem Rad (Foto: Theo Bettin, Regionalliga Ost)
    Tim macht sich klein (Foto: Theo Bettin, Regionalliga Ost)

    Der abschließende Lauf hat sich bei mir schlecht angefühlt, vermutlich meiner unzureichenden Verpflegung auf dem Rad geschuldet. Mit dem Ziel einfach irgendwie anzukommen und den Wettkampf vollständig zu absolvieren, habe ich mich über die letzten Kilometer gekämpft und musste feststellen, dass es anderen ähnlich erging. Am Ende der langen Zielgeraden konnte ich schon von weitem eine Gruppe rot gekleideter Personen ausmachen. Und tatsächlich hatten sich alle TV-Starter am Zieleinlauf versammelt, um mich mit einer Laolawelle ins Ziel zu begleiten.

     

    Toralf beim 2. Lauf (Foto: Theo Bettin, Regionalliga Ost)

    Als Bilanz des ersten Wettkampfes kam bei den Damen in der Einzelwertung der 1. Platz für Julia, der 3. Platz für Anne und der 4. Platz für Sophie F. heraus. Die Mädels sicherten uns damit auch den 1. Platz in der Teamwertung. Bei den Herren hat Max T. mit dem 9. Platz ein solides Ergebnis abgeliefert. Das Herrenteam belegte in der Gesamtwertung Platz 8. Für die Masters konnten Toralf mit Platz 6 und René E. mit Platz 9 Top 10 Plätze belegen. Das Mastersteam kam zum Saisonauftakt auf Platz 5.

    Damen Einzelwertung (Foto: Theo Bettin, Regionalliga Ost)
    1. Platz in der Teamwertung für das Damenteam (Foto: Theo Bettin, Regionalliga Ost)

    Zum Abschluss des ersten Wettkampftages konnten wir es uns nicht nehmen lassen noch kurz in den Briesensee zu springen. Immerhin gehört schwimmen normalerweise zum Wettkampf dazu. So konnten wir einen gelungenen Saisonauftakt abrunden.

    Noch schnell ein Gruppenfoto bevor es ins Wasser geht

    Bis zum nächsten Wettkampf in der Regio Ost.

    Viele Grüße Anett

     

     

     

     

     

     

     

     

    • Schwimmcamp Rabenberg

      "Der herabschauende Hund ist die Normalstellung...",  spricht in ruhiger Manier Bill, unsere Yogalehrerin. Wie bitte? - Bericht und Zitate zum Trainingslager am Rabenberg.

      Weiterlesen

    • Martin beim New York Marathon

      Er ist einer der ganz Großen, hart dazu; Tausende freuen sich auf ihn, Tausende jubeln ihm zu - die Rede ist nicht nur von Martin, sondern auch vom New York Marathon. Und an eben diesem hat Martin dieses Jahr teilgenommen und schildert seine Eindrücke.

      Weiterlesen

    • Ankündigung 2xDuahtlon

      Der 2XDuathlon (sprich Paar-Cross-Duathlon) des Triathlonvereins Dresden wird am 10.11.2024 in Dresden stattfinden. Der 2XDuathlon soll eine sportliche Betätigung und eine fröhliches Zusammenkommen aller Vereinsmitglieder und -freunde ermöglichen.

      Weiterlesen

    • Regionalliga Cottbus - Drei, Zwei, Eins,…

      Das große Regionalligafinale der Saison 2024

      Weiterlesen

    • Knappenman 2024

      Der August neigt sich dem Ende - das heißt es ist wieder Zeit für den 'Knappenman'. Von ganz kurz für die Jüngsten bis ganz lang für die Verrückten war alles dabei - und der weltbeste Triathlonverein Dresden gut vertreten. Ich durfte mich (leider nur) als Zuschauer vergnügen und habe ein paar...

      Weiterlesen

    • Regio Oschersleben - Die Leiden des Teamleiters

      Neu dieses Jahr: Teamrennen mit Windschatten

      Weiterlesen

      Wann ist heute Training?

       

      Trainingszeiten