"Cooles Ding" - am heißesten Tag in Sachsen
...und so viele Kids auf einmal hat das Waldbad auch noch nie gesehen!
Trotz Umzug vom Strandbad Cossebaude wegen der Hochwasserschäden ins Waldbad Weixdorf nahmen 140 Kinder am "9. Dresdner Schülertriathlon" am 19.06.2013 teil. Vier Schulen mussten absagen. Erfreulich, dass aus den 6 angereisten Schulen in allen 3 Wettkampfklassen mehrere Schulteams um den Sieg kämpften. Dabei stritten in der WK III gleich 10 Teams um den Einzug ins Landesfinale.
Auch wenn mit den "Jung-Profis" aus Riesa die Favoriten schon ausgemacht waren, wollten die anderen Schulteams nicht kampflos aufgeben und ein Wörtchen mitreden, bzw. die Favoriten wenigstens ärgern. In der Einzelwertung setzten sich auch Schüler aus dem Weiseritz-Gymnasium Freital, dem Lößnitz-Gymnasium Radebeul und dem "Glückauf"-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg zwischen die "Profis".
In der Teamwertung der WK IV siegten dann auch die Dippser. Gut zu wissen, was sie im nächsten Jahr in der höheren Wettkampfklasse erwartet. In der WK II - die "Oldies" - starteten v.a. die Schüler, die in den Vorjahren schon dabei waren, die vom Triathlonvirus bereits angesteckt wurden. Für das Landesfinale konnten sich die beiden Riesaer Schulen qualifizieren und es wird ganz sicher ein heiser Qualifikationskampf ins Bundesfinale mit dem Landesgymnasium für Sport Leipzig und den Vogtländlern werden.
Einen schönen Abschluss gab es noch für die Dresdner Schüler durch die Wertung der "Kreis-Kinder- und Jugendspiele". Hier blieben die "Profis" außen vor und die Medaillen waren nicht nur Trost, sondern Versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Fazit:
→ trotz Hitze - heiße Kämpfe um jede Sekunde;
→ neues Bad - neue Umgebung - schöne Strecken - viel Schatten - tolle Leistungen;
→ nach körperlicher Anstrengung - rauchende Kopfe beim Quiz rund um den "gesunden" Sport;
→ heiß begehrt: das Triathlon-Sportabzeichen!
→ coole Drinks und viel Obst am Buffet;
→ professionelle Zeitnahme - schnelle Auswertung;
→ gute Unterstützung vom Badpersonal und der SG Weixdorf; sowie dem KSB Dresden;
DANKE!
Das spricht für eine Wiederholung 2014! Und: Wissen eigentlich die Schulen aus Klotzsche und Weixdorf gar nicht, was ihnen hier an Sporthighlight ganz in der Nähe entgeht? Andere Schulen nutzen diese Wettkämpfe z.B. als Abschluss im Neigungssport/GTA Triathlon, bzw. als Vielseitigkeitsnachweis für die Wintersportler!
Ergebnisse:
WK IV - Team:
1. "Glückauf"-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg
2. Lößnitz-Gymnasium Radebeul
3. Weißeritz-Gymnasium Freital
WK III - Team:
1. MS Riesa
2. Städt. Gymnasium Riesa
3. Weißeritz-Gymnasium Freital
WK II - Team:
1. "Glückauf"-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg
2. Lößnitz-Gymnasium Radebeul
Mit sportlichen Grüßen
Conny König - Wettkampfleiterin/Schulsportverantwortliche in Sachsen für Triathlon
Ergebnisse - Einzelwertungen vom 9. Dresdner Schülertriathlon 2013